Die Trainingsbeteiligung ist sehr gering. Was kann ich dagegen machen?

geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 46 Sekunden


Das beste Kleingruppentraining ersetzt niemals das Training in der großen Gruppe, d. h. mit dem ganzen Kader. Auf diesen Umstand sollte man hinweisen und so den Spielern, die nicht regelmäßig zum Training erscheinen, klarmachen, daß sie sich durch ihr Fernbleiben immer weiter von der Mannschaft entfernen.

Nebenbei sollte man als Trainer die Gründe der Spieler herausfinden. Hat der Spieler evtl. Probleme zu Hause oder in der Schule? Vielleicht liegen die Ursachen im Fernbleiben aber auch an der Gestaltung des eigenen Trainings oder der Unzufriedenheit des betreffenden Spielers mit dem Trainer. Dies findet man am besten heraus, indem man eine anonyme Befragung der Spieler durchführt. Anonym deshalb, weil die meisten Spieler niemals ehrlich ihre Meinung sagen, wenn der Grund ihres Fernbleibens der Trainer ist (einen Vorschlag für eine Spielerbefragung gibt es auf dieser Homepage unter Downloads).

Sollte sich dann ergeben, daß die Spieler, die nicht zum Training erscheinen, bislang keine Repressalien zu fürchten hatten, so kann man dem mit einer umfangreichen Strafenliste entgegenwirken, wobei dies mitten in der Saison nicht mehr zum Erfolg führen wird. Daher sollte man eine solche Liste immer zu Beginn einer Saison einführen.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*