Einflußmöglichkeiten des Trainers

geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 21 Sekunden


Die Besprechung vor dem Spiel

Hier ist es entscheidend, sich dem Leistungs- und Spielniveau der eigenen Mannschaft anzupassen. Generell gilt: Je höher die Spiel- und Altersklasse, desto intensiver oder ausgestalteter sollte die Besprechung vor dem Spiel sein.

höhere Alters- und Spielklasse

Hier wird der Trainer den einzelnen Spielern explizit Aufgaben zuweisen und die erwarteten Gegenspieler mit ihren Stärken und Schwächen darstellen können. Dabei sollte er aber immer daran denken, daß die Besprechung aufgrund der geringeren Aufmerksamkeitsspanne der Spieler so unmittelbar vor dem Spiel nicht zu lang sein sollte, weil das eher kontraproduktiv sein kann.

untere Alters- und Spielklasse

Hier geht es eher darum, die wesentlichen Aspekte des Spiels deutlich zu machen (z. B. Spaß am Spiel).

Anfangsphase

Zu Beginn wird jeder Trainer zunächst einmal zum Beobachter. Er wird schauen, ob die Erwartungen den Gegner betreffend auch stimmen und ob die Aufgaben der eigenen Spieler richtig verteilt sind. Bei Problemen und Schwierigkeiten sollte er sich überlegen, wie diese beispielsweise durch Umstellungen zu beheben sein könnten.
Kritik ist in dieser Phase nicht unbedingt angebracht, denn auch die Spieler kommen gerade erst ins Spiel rein und sind u. a. noch damit beschäftigt, die Vorgaben des Trainers abzugleichen und ihre eigene Leistung abzuschätzen.

Halbzeitpause

Nachdem man die Spieler zur Ruhe hat kommen lassen, sollte man auf keinen Fall sämtliche Fehler der ersten Halbzeit im Detail auflisten. Vielmehr kommt es darauf an, ruhig und vor allen Dingen sachlich kleinere Korrekturen vorzunehmen und den Spielern Lösungsmöglichkeiten mit auf den Weg geben, damit es in der zweiten Halbzeit besser läuft.
Hier gilt ebenfalls wieder: Je höher die Alters- und Spielklasse, desto detaillierter und intensiver kann eine Halbzeitansprache sein.

Schlußphase

Kurzfristige taktische Änderungen können hier noch dafür sorgen, daß das Spiel für die eigene Mannschaft entschieden wird. Daher sollte der Trainer weiterhin äußerst umsichtig agieren.

nach dem Spiel

Harte Kritik an der eigenen Mannschaft ist zunächst einmal nicht angezeigt. Harte Kritik an einzelnen Spielern ist ein absolutes Tabu.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*