Merkfrage | Zeichen/Symptome | Maßnahme | |
---|---|---|---|
G | ibt er Antwort? |
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Seitenlagerung |
A | tmet er? |
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Beatmung |
B | lutet er? |
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Blutstillung |
I | Ist Puls normal? |
|
Schocklagerung |
Seitenlagerung (Bewußtlosenlagerung)
- alle beengenden Kleidungsstücke öffnen
- Bewußtlosen vorsichtig und gleichmäßig zu sich drehen (bei Rückenverletzungen mindestens zu viert)
- Stellung der Arme und Beine wie Abbildung
- Kopf nach hinten gestreckt
- Gesicht schräg nach unten gerichtet
- Patient grundsätzlich auf gesunde Seite lagern (Ausnahme: Brustverletzung)
- nichts zu trinken und zu essen geben
- Transport in Seitenlage
Rückenlage
bei Atemnot, Schädel-, Brustverletzungen, Hitzschlag
Schocklagerung
- Kopf und Oberkörper flach lagern
- Bei Schock nach Flüssigkeitsverlust (starke Blutung nach Minuten, Verbrennungen nach Stunden, Durchfall nach Tagen): Beine (und Arme) um ca. 30 cm (Schuhlänge) anheben
- vor Kälte und Wärmeverlust schützen
- nichts zu trinken und zu essen geben
- Schocksymptome:
- Puls schwach und rasch (über 100) oder fehlend
- Haut blaß, kühl und feucht
- Teilnahmslosigkeit oder Unruhe
Beatmung
- sofort beginnen, auch im Zweifelsfall
- Patient in Rückenlage
- behindernde Kleider öffnen
- Kopf schonend weit nach hinten strecken, Unterkiefer gegen Oberkiefer drücken, Mund mit dem Daumen abdichten
- Mund-Nase-Beatmung: weit geöffneten Mund über die Nase des Patienten legen und Lippen des Patienten geschlossen halten
- Beatmungsablauf:
- zwei normale Beatmungsstöße, Kontrolle
- 1 Min beatmen, Kontrolle
- 5 Min beatmen, Kontrolle
- 5 Min beatmen, Kontrolle
- ca. 10 – 12 Beatmungsstöße pro Minute, bis der Patient wieder selber kräftig atmet oder ein professioneller Helfer (Sanitäter, Arzt) den Patienten übernimmt
- Kontrolle der Atmung mit Auge, Ohr
- wenn die Beatmung behindert ist, Atemwege freilegen (z. B. Fremdkörper, Blut, Schleim, Erbrochenes aus dem Mund entfernen)
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