Hackordnung

geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 36 Sekunden


Natürlich ist es als Trainer unabdingbar, eine gewisse “Hackordnung” in der Mannschaft zu haben. Diese kann man unter sehr schwierigen Umständen und in einem langen Prozeß selbst herstellen. Ob diese eigene Hackordnung aber dann den tatsächlichen Machtverhältnissen im Team entspricht, darf bezweifelt werden.

Die Hackordnung kann man aber auch bereits beim ersten Training selbst erkennen. Dazu sollte man dafür Sorge tragen, daß nach Ende des Trainings die Bälle auf dem ganzen Platz verteilt liegen. Nun verlangt man von den Spielern, daß sie die Bälle einsammeln sollen. Die unsicheren Spieler rennen dann zu den Bällen, die am weitesten entfernt liegen, die etwas besseren Spieler heben die Bälle auf, die in ihrer Nähe liegen, und die Führer müssen sich zuerst noch die Schnürsenkel binden oder etwas zu trinken holen.

So erkennt man am einfachsten und auf einen Blick die normale Hierarchie der Mannschaft.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*