Fangen

geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 21 Sekunden


Beim Fangen des Balles sind, je nachdem, ob der Ball flach, halbhoch oder hoch auf den Torwart zukommt, verschiedene Gesichtspunkte zu beachten. Grundsätzlich jedoch

  • zeigen in allen Fällen Körpervorderseite und die Handflächen in Ballrichtung,
  • ist der Oberkörper immer hinter den Ball zu bringen,
  • ist dem Ball stets engegenzusprinten, damit nicht ein Gegner zuvorkommt.

Der gute Torwart greift fest und entschlossen zu.

Das Fangen flacher und rollender Bälle

Die Finger sind so gespreizt, daß sich die kleinen Finger am nächsten sind. Die Beine sind geschlossen, der Körper ist frontal hinter dem Ball. Der Torwart ergreift den Ball und führt ihn zur Brust. Kommt der Ball etwas seitlich, greift der Torwart mit beiden Händen nach dem Ball und plaziert zur Absicherung das am nächsten befindliche Bein hinter dem Ball. Er kniet sich aber nicht nieder, denn sollte der Ball verspringen, wäre der Torwart in seiner Abwehrbewegung sehr beeinträchtigt. Hat er den Ball sicher gefangen, fürt er ihn sofort zur Brust. Mögliche Fehler:

  • Es wird auf den Ball gegriffen.
  • Die Beine sind nicht geschlossen.
  • Die Beine sind zwar geschlossen, aber die Knie sind gespreizt.

Das Fangen halbhoher Bälle

Hierbei unterscheidet man drei Arten, wobei bei allen nach Möglichkeit der Rumpf der Flughöhe durch elastisches Heben und Senken anzupassen ist.

Das Fangen an der Brust
Der Torwart greift mit gespreizten Fingern und nach unten zeigenden Handrücken dem Ball entgegen und umschließt im Augenblick des Aufpralls des Balles an der Brust, die leicht in Flugrichtung nachgibt, mit den Armen den Ball.

Mögliche Fehler:

  • Die Brust gibt nicht nach. Daher besteht die Gefahr, daß der Ball zu stark auf der Brust aufprallt und wegspringt.
  • Die Arme, die den Ball gefangen haben, sind nicht parallel, sondern zu weit auseinander, so daß der Ball durchrutschen könnte.

Das Fangen vor der Brust
Der Torhüter greift mit gespreizten Fingern und nach oben zeigenden Handrücken nach dem Ball und zieht ihn, nachdem er ihn sicher gefangen hat, zur Brust.

Das Fangen vor einer Schulter
Verschiedentlich wird beim Fangen vor einer Schulter der Fanggriff empfohlen. Dabei greift die dem Ball nähere Hand von oben, die andere von unten zum Ball und klemmt diesen zwischen sich ein. Diese Art des Fangens ist wegen der Gefahr des Abprallens des Balles von der Schulter nicht zu empfehlen und durch Methode b zu ersetzen. Daher ist es besser, diesen Fanggriff im Training gar nicht erst zu üben.

Das Fangen hoher Bälle

Der Torwart greift mit gespreizten Fingern dem Ball entgegen und zieht ihn, nachdem er ihn sicher gefangen hat, sofort zur Brust. Wichtig ist, daß die Hände fest zugreifen, damit der Ball nicht durchrutscht. Hohe Bälle sind am höchstmöglichen Punkt zu fangen. Mögliche Fehler:

  • Die Arme werden nicht dem Ball entgegengestreckt.
  • Es wird beidbeinig abgesprungen
  • Kein Daumenschluß

Die Konzentration hat in jedem Fall vorerst nur dem sicheren Fangen zu gelten und erst, wenn der Ball sicher in den Händen des Torhüters ist, kann nach einem freien Mitspieler Ausschau gehalten werden. Allzuoft ist es schon vorgekommen, daß einem Torwart ein leicht auf ihn zufliegender Ball durch die Hände gerutscht ist, weil er ihn unterschätzt hat. Der Torwart hat nur in die ungefähre Flugrichtung gegriffen und bereits einen freien Mitspieler gesucht. Die Konzentration galt nicht mehr dem sicheren Fangen. Am besten ist, wenn der Blick fest auf den Ball gerichtet ist und aus den Augenwinkeln heraus ein freier Mitspieler wahrgenommen wird.

Print Friendly, PDF & Email

1 Trackback / Pingback

  1. Torwarttechniken - Supercoach

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*