In den unterschiedlichen Altersstufen muß man bestimmte Ziele setzen und anders verfolgen. Die folgende Übersicht soll dabei helfen:
| Ziel | 7 – 11 Jahre Grundlagentraining |
11 – 13 Jahre Aufbautraining |
|---|---|---|
| Freude am Spielen | Verlieren der Angst vor dem Ball | Freude am Zusammenspiel |
| Koordination | Kennenlernen der Eigenbewegung des Balles | Schulung des Ballgefühls |
| Technik | Führen des Balles und Torschuß | alle Techniken in der Bewegung |
| Kondition | laufen, springen, hüpfen | Staffel-, Lauf-, Tummelspiele |
| Taktik | Erfassen des Gedankens „gemeinsam Tore erzielen / verhindern“ | Einhalten vorgegebener Spielräume, Freilaufen, Decken |
| Fußballregeln | Mindestregeln (Einwurf, Tor, Foul) | Beachtung aller Regeln |
| Leistungsbereitschaft | Erfüllung der Aufgaben im Training | Spielfreude und Kraftüberschuß im Leistung umsetzen |
| Beherrschen von Aggressionen | Lernen, daß Niederlagen dazugehören | Erleben von Freude, Ärger und Wut |
| soziales Verhalten | Erleben des Miteinander beim Fußball | Gewinnen von Freunden |
| Organisation | Anweisungen des Trainers befolgen | Mithilfe bei der Organisation (Aufbau) |
| Ziel | 13 – 15 Jahre Aufbautraining |
15 – 17 Jahre Leistungstraining |
|---|---|---|
| Freude am Spielen | Freude am Zweikampf und gemeinsamen Kampf um den Sieg | Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und deren Nutzen für die Mannschaft |
| Koordination | Stabilisierung der Alltagsmotorik | vielfältige Körperbeherrschung im Zweikampf |
| Technik | Feinschliff der Grundformen | positionsspezifische Techniken automatisieren |
| Kondition | allgemeine Ausdauer und Beweglichkeit | spezielles Krafttraining, Schnelligkeitstraining |
| Taktik | Verbessern des Zusammenspiels (Gruppentaktik) | Mannschaftstaktik (Offensivspiel, Defensivspiel, Raumdeckung) |
| Fußballregeln | Anerkennen der Leistungen des Schiedsrichters | Bereitschaft, selber Spiele zu pfeifen |
| Leistungsbereitschaft | Bewältigen von Unlust, gemeinsamer Erfolg als Hauptmotiv | Verbesserung der persönlichen Leistung, Meidung von Alkohol |
| Beherrschen von Aggressionen | Schmerzen ertragen | Rivalität ertragen |
| soziales Verhalten | Erleben der Mannschaft als Gruppe, Gegner als Sportkamerad | Einfügen in die Mannschaftshierarchie |
| Organisation | Lernen, daß die Regeln im Training zur Erlangung besonderer Fähigkeiten notwendig sind | Organisation des gemeinsamen Trainings |
| Ziel | 17 – 19 Jahre Leistungstraining |
|---|---|
| Freude am Spielen | leistungsorientiertes Training mit Taktieren der eigenen Mittel und Möglichkeiten |
| Koordination | Bewegungsschnelligkeit unter Zeit-, Raum- und Gegnerdruck |
| Technik | Bewußtes Anwenden der Technik zur Lösung taktischer Ziele, Technikbeherrschung in hohem Tempo und Zweikampf |
| Kondition | Sprung- und Schußkraft |
| Taktik | selbstervantwortliches taktisches Handeln durch Spielanalyse |
| Fußballregeln | Organisation eigener Spiele |
| Leistungsbereitschaft | Koordination des Sports mit den neuen Interessen (z. B. Beruf) |
| Beherrschen von Aggressionen | psychische Stabilität (keine Nervosität) |
| soziales Verhalten | Einsetzen für die Mannschaft und Begreifen, daß diese zu einer übergeordneten Instanz (Verein) gehört |
| Organisation | aktive Beiträge zum Gelingen von Feierlichkeiten, Trainingslagern |



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