8 gegen 8 auf 4 kleine Tore plus 1 Kontertorhüter

geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 30 Sekunden


Zwei Gruppen zu je acht Spielern spielen auf vier kleine Tore. Diese werden jeweils auf den Grundlinien (Toraus) des Spielfeldes aufgestellt. Es bietet sich an, daß man von Strafraum zu Strafraum spielt, wenn man den ganzen Platz zur Verfügung hat. Dann werden auf jeder Strafraumlinie zwei Tore aufgestellt. Im Mittelkreis befindet sich ein Torhüter (ersatzweise kann dort auch ein Feldspieler stehen, der die Torhüteraktionen dann allerdings wie im Spiel mit dem Fuß ausführt). Erobert nun die verteidigende Mannschaft in der eigenen Spielhälfte den Ball, so spielt sie den Kontertorhüter mittels Flugball an. Der Torhüter verlagert das Spiel mit einem schnellen Abwurf auf die nachrückenden Verteidiger.

Trainingsschwerpunkt ist hier ganz klar das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*