viele Flanken = sinkende spielerische Klasse?

geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 22 Sekunden


Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anzahl von Flanken und der spielerischen Klasse einer Mannschaft? So zumindest scheint es Tobias Escher zu sehen, wie er in seiner Taktik-Kolumne in Ausgabe 02/2020 11 Freunde schreibt.

Er stellt diesen Zusammenhang dadurch her, daß er die durchschnittliche Anzahl der Flanken im Spiel des Deutschen Meisters FC Bayern München heranzieht. Diese seien in den letzten Jahren von 17 pro Spiel in der Zeit, als Pep Guardiola Trainer war, auf 26 unter Niko Kovac gestiegen. Gleichzeitig sei der Ballbesitzfußball zurückgegangen.

Mit Sicherheit sind Teams, die viel mit Flanken operieren, relativ einfach auszurechnen. Logischerweise sollen die Flanken einen Stürmer im Zentrum bedienen. Manche Teams agieren mit zwei Stürmern oder aber nur mit einem. Jetzt ist die verteidigende Mannschaft also gefordert, die beiden Stürmer (oder den einzigen) zuzustellen, damit kein Unheil passiert. Wenn zuvor jedoch bereits die Flanke verhindert werden kann, entsteht erst gar keine Gefahr vor dem eigenen Tor.

Ist denn nun eine Mannschaft einfacher zu verteidigen, wenn sie selber auf Flanken setzt? Sicherlich wird kein Trainer das eigene Zentrum nicht besetzen, wenn er weiß, daß der Gegner mit Flanken operiert. Aber kann er das Zentrum vernachlässigen? In der eigenen Vorwärtsbewegung wird er bevorzugt durch die Mitte agieren und nicht über außen, denn die Außenbahn ist dort ja durchweg gut besetzt. Dementsprechend werden dort die fußballerisch stärkeren Spieler aufgestellt. In der Innenverteidigung sind kopfballstarke Spieler gefragt, um die Flanken abwehren zu können.

Sich jedoch nur auf die Außenspieler zu konzentrieren, wäre fahrlässig. Denn auch im Zentrum der Mannschaft, die mit Flanken agiert, werden Spieler aufgeboten, die den fußballerischen Ansprüchen genügen. Von daher dürfte eine solche Mannschaft nicht einfacher zu verteidigen sein. Das träfe nur dann zu, wenn sie über keinen Plan B verfügt und beispielsweise stur weiter mit Flanken arbeitet, selbst wenn das keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Aber eine intelligente Mannschaft mit einem aufmerksamen Trainer wird ihr Spiel sofort umstellen und variieren, wenn sie merkt, daß Flanken nicht zum Erfolg führen.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*