Tackling

geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 32 Sekunden



Das Tackling stellt oft die letzte Möglichkeit dar, den Gegner vom Ball zu trennen. Um es regelrecht durchzuführen, erfolgt der Angriff seitlich von hinten. “Hinten” bedeutet dabei, daß man leicht nach hinten versetzt zum Tackling ansetzen sollte und nicht komplett von hinten, weil dabei die Verletzungsgefahr für den Gegenspieler sehr groß ist.

Das Standbein wird im Kniegelenk stark gebeugt und gleitet mit dem Unterschenkel auf den Boden (wie beim Hürdensitz). Das Spielbein sollte das dem Gegner abgewandte Bein sein. Es gleitet gestreckt am Boden zum Ball. Der Oberkörper fällt vom Gegner weg und wird vom Arm der Spielbeinseite abgefangen. Der Spieler rollt über den Oberschenkel des Spielbeins ab. Ein Regelverstoß liegt vor, wenn zuerst das Bein des Gegners und danach der Ball getroffen wird (oder der Ball gar nicht getroffen wird).

Print Friendly, PDF & Email

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Freilaufen - Supercoach
  2. Stoßtechniken - Supercoach

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*