Kleidung

geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 15 Sekunden



Prinzipiell sollte es jedem Sportler und Trainer klar sein, welche Sportkleidung man während der Ausübung des Sports zu tragen hat. Aus diesem Grund sollen auf dieser Seite nur ergänzende Anmerkungen gemacht werden.

Generell

Jugendliche sollten während der Wintermonate stets einen Kapuzenpulli tragen, um vor allen Dingen vor Erkältung geschützt zu sein. Kinder und Jugendliche “vergessen” es nämlich allzu gerne, ihre Haare nach dem Training oder Spiel zu trocknen, so daß dabei die größten Gefahren lauern.

Laufeinheit

Die Kleidung sollte so beschaffen sein, daß sie – vor allem während des Aufwärmens warm hält. Hier sollte der Sportler ein Aufwärmhemd (oder -shirt) aus Baumwolle tragen, das zumindest bis über die Hüften reicht. Dazu bedarf es eines atmungsaktiven Trainingsanzuges, wobei die heutigen Modelle allesamt als solche Trainingsanzüge anzusehen sind. Während eines persönlichen Laufes im Hochsommer oder bei schwülem Wetter kann der Sportler auch dünne, luftdurchlässige Kleidung tragen. In den Wintermonaten bieten sich einteilige Anzüge an, die den Bereich rund um die Nieren warmhalten. Außerdem kann eine Jacke hier nicht verrutschen, wenn man sich bewegt, um dann Zugluft auf empfindliche Körperteile zu ermöglichen. Sollte es regnen, dann eignen sich weite Regenanzüge, die den Bewegungsfluß nicht behindern.

Trainingseinheit auf dem Platz

Torhüter sollten vor allen Dingen in Wintermonaten die oben bereits beschriebenen einteiligen Anzüge tragen. Die Spieler sollten hier selbstredend Fußballschuhe tragen. Ebenfalls im Training zu tragen sind Schienbeinschoner, um eventuellen Verletzungen vorzubeugen, die praktisch während jeder Trainingseinheit passieren können.

während des Spiels

Spieler, die auf der Auswechselbank Platz nehmen, sollten lange, warme Jacken tragen, um eine Auskühlung zu verhindern. Evtl. ist es auch ratsam, Skihosen oder -jacken anzuziehen, die sich seitlich öffnen lassen, um schnellstmöglich einsatzbereit zu sein. Die Spieler sollten auch hier Fußballschuhe und Schienbeinschoner tragen.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*